Perspektiven Forum zur Energiewende – 30.06.2022
Das Land Tirol setzt eine weitere Initiative, um die Pionierrolle rund um die Wasserstoff-Technologie weiter auszubauen.

Wesentliche Zukunftsthemen Tirols aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, Lösungsmodelle und Maßnahmen vorstellen – das ist das Ziel der Lebensraum Perspektiven Foren.

Am Donnerstag, 30.06.2022, zur Energiewende: Eine größere Energieautonomie Tirols mittels erneuerbarer Energien würde nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die Herausforderungen durch internationale Energiekrisen wie die jetzige mildern helfen. Was sind die Erfolgsparameter auf dem Weg dorthin? Eine Diskussion mit Expert:innen.

 

Programm:

  • 17:00 Uhr — TT-Perspektiven Talk mit Bruno Oberhuber. Der Geschäftsführer von Energie Tirol, der unabhängigen Beratungsstelle für alle Energiefragen, zu den spezifischen Herausforderungen, aber auch Chancen für die Energiewende in Tirol.
  • 19:20 Uhr — ORF Perspektiven Talk aus dem Studio 3: „Erneuerbare Energien – schafft Tirol die Energiewende?“

 

Im ORF Studio 3 diskutieren:

  • Nikolaus Fleischhacker: Der technische Direktor von FEN Systems verantwortet richtungsweisende Projekte für mehr Autonomie und Nachhaltigkeit in Energie und Ressourcen.
  • Alexander Gutmann: Ist Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens und Westösterreichs größter privater Energielieferant für Wärme, Mobilität und Strom.
  • Dhara Meyer: Projektleitung TIROL 2050 energieautonom, möchte Tirol aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern befreien.
  • Ewald Perwög: Realisierte als Projektleiter MPREIS Sustainable Energy Solutions Europas größte Single-Stack-Elektrolyseanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff.
  • Angela Hofmann: Die MCI-Professorin fokussiert in ihrer Arbeit Themen der Entwicklung von Energienutzung und Erneuerbaren Energiequellen.

 

Alle Sendungen live auf:
tt.com, lebensraum.tirol/perspektiven, Facebook „Perspektiven Tirol“ sowie ab 19:20 Uhr zusätzlich auf tirol.orf.at

 

VIMEO TT TALK | 30.6. | 17:00 Uhr :
LINK: https://vimeo.com/event/2223777

VIMEO ORF TALK | 30.6. | 19:15 Uhr
LINK
: https://vimeo.com/event/2223796

Mehr News

das DECK – Shared Ateliers in der BALE

Seit kurzem entwickeln sich im BALE Off-Space vielfältige Ateliers für Kreative. Oberhalb des ehemaligen BAUHAUS, liegt eine Halle, die zur temporären Nutzung bis mindestens Mitte

Willkommen OFFTANZ Tirol

Ganz neu ist das KünstlerInnen-Kollektiv nicht mehr in der BALE, aber endlich wollen wir euch offiziell Willkommen heißen! Schön dass ihr bei uns seid!

Keep on Moving

Kunsttherapie, Skateboarden & Tanz für Jugendliche aus der Ukraine

Flinta*Night

Immer mittwochs ab 19:00 findet im Clubhaus vom Skateboard Club Innsbruck in der BALE die „Flinta*Night“ statt. Organisiert werden die Skatesessions von @boobiebrettler

Welcome Skateboard Club Innsbruck & Skaid

Seit September bereichern der Skateboard Club Innsbruck und Skaid die BALE. Dort wo bis vor Kurzem noch der SUPER MARKT statt gefunden hat, kommen nun Kinder & Jugendliche ins Rollen.