MPREIS errichtet Wasserstoff-Tankstelle
MPREIS errichtet Europas leistungsstärkste Wasserstoff-Tankstelle. Damit wird ein weiterer Grundstein für den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft im Westen Österreichs gelegt!

Ein Meilenstein des MPREIS-Wasserstoffprojekts werden eigene Brennstoffzellen-Lkw sein. Damit diese mit dem selbst erzeugten grünen Wasserstoff betankt werden können, hat MPREIS an seinem Betriebsstandort eine Wasserstoff-Tankstelle inklusive einer Befüllstation für Trailer (Drucktanks auf Sattelaufliegern zum Transport von H2) installiert.

Leistungsstärkste Wasserstoff-Tankstelle Europas steht in Völs bei MPREIS

Die Tankstelle ist nicht nur die erste ihrer Art in Österreich, sondern auch die derzeit leistungsstärkste Wasserstoff-Tankstelle Europas: Innerhalb von 10 Minuten tankt ein H2-Lkw hier 40 Kilogramm Wasserstoff unter 350 bar. Für die Wasserstoff-Tankstelle hat MPREIS die Linde Engineering ins Boot geholt, die ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet von Wasserstoff-Technologie ist und für MPREIS eine maßgeschneiderte Betankungslösung entwickelt hat. „Kompressoren und Pufferspeicher sind auf die Abläufe der Lebensmittel-Logistik ausgelegt, in denen innerhalb kurzer Zeit viele Fahrzeuge betankt werden müssen“, erklärt Markus Salletmeier, Project Manager bei Linde. „Die MPREIS-Tankstelle ist in der Lage, mit einer Zapfsäule 40 Lkw und mehr innerhalb von 24 Stunden zu betanken. In Spitzenzeiten können bis zu 12 Wasserstoff-Lkw innerhalb von drei Stunden betankt werden.“

Im Herbst 2022 wird es soweit sein: Ab September werden die ersten wasserstoffbetriebenen Lkw von MPREIS unterwegs sein und eigene Lebensmittelmärkte C02-neutral und emissionsfrei beliefern.

Alles rund um das MPREIS-Pionierprojekt findet ihr hier – mpreis.at/wasserstoff

Mehr News

das DECK – Shared Ateliers in der BALE

Seit kurzem entwickeln sich im BALE Off-Space vielfältige Ateliers für Kreative. Oberhalb des ehemaligen BAUHAUS, liegt eine Halle, die zur temporären Nutzung bis mindestens Mitte

Willkommen OFFTANZ Tirol

Ganz neu ist das KünstlerInnen-Kollektiv nicht mehr in der BALE, aber endlich wollen wir euch offiziell Willkommen heißen! Schön dass ihr bei uns seid!

Keep on Moving

Kunsttherapie, Skateboarden & Tanz für Jugendliche aus der Ukraine

Flinta*Night

Immer mittwochs ab 19:00 findet im Clubhaus vom Skateboard Club Innsbruck in der BALE die „Flinta*Night“ statt. Organisiert werden die Skatesessions von @boobiebrettler

Welcome Skateboard Club Innsbruck & Skaid

Seit September bereichern der Skateboard Club Innsbruck und Skaid die BALE. Dort wo bis vor Kurzem noch der SUPER MARKT statt gefunden hat, kommen nun Kinder & Jugendliche ins Rollen.