Circular Design Ausstellung in der BALE
Von 20.10. bis 29.10.2021 war die Wanderausstellung der Preisträger*innen des Bundespreises ecodesign 2019 & 2020 zu Gast in der BALE.
(c) Standortagentur Tirol

Von 20.10. bis 29.10.2021 war die Wanderausstellung der Preisträger*innen des Bundespreises ecodesign 2019 & 2020 zu Gast in der BALE. In diesem Zeitraum konnten die prämierten Projekte, Produkte und Ideen in allen Facetten erlebt werden.

Circular-Design verbindet nachhaltiges Produktdesign mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft und passt damit ganz in die Agenda der BALE. Die Wanderausstellung zum Bundespreis ecodesign präsentierte ausgezeichnete Beispiele, die inspirieren, anregen und die eigenen Ideen weiterbringen sollen. Das Rahmenprogramm bot spannende Workshops, inspirierende Impulsgespräche und Infoveranstaltungen zu Themen wie:

  • Cradle-to-Cradle Design 
  • Nachhaltigkeit & Design Thinking
  • Circular Design von Verpackungen
  • Einfluss von Kreativität auf nachhaltiges Denken
  • Kreislaufwirtschaft & Bauen 

Der Bundespreis ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. „Herausragend gestaltet, umweltverträglich und zukunftsweisend“ ist der Anspruch. Zu den wichtigsten Bewertungskriterien zählen Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften, aber auch Auswirkungen auf die Alltagskultur und das Verbraucherverhalten werden berücksichtigt. Beurteilt wird der gesamte Produktlebenszyklus von der Produktion, über Fertigung, Distribution und Nutzung bis hin zum „End of Life“.

Mehr News

das DECK – Shared Ateliers in der BALE

Seit kurzem entwickeln sich im BALE Off-Space vielfältige Ateliers für Kreative. Oberhalb des ehemaligen BAUHAUS, liegt eine Halle, die zur temporären Nutzung bis mindestens Mitte

Willkommen OFFTANZ Tirol

Ganz neu ist das KünstlerInnen-Kollektiv nicht mehr in der BALE, aber endlich wollen wir euch offiziell Willkommen heißen! Schön dass ihr bei uns seid!

Keep on Moving

Kunsttherapie, Skateboarden & Tanz für Jugendliche aus der Ukraine

Flinta*Night

Immer mittwochs ab 19:00 findet im Clubhaus vom Skateboard Club Innsbruck in der BALE die „Flinta*Night“ statt. Organisiert werden die Skatesessions von @boobiebrettler

Welcome Skateboard Club Innsbruck & Skaid

Seit September bereichern der Skateboard Club Innsbruck und Skaid die BALE. Dort wo bis vor Kurzem noch der SUPER MARKT statt gefunden hat, kommen nun Kinder & Jugendliche ins Rollen.