Wasserstofftechnik
MPREIS Wasserstoff – für eine emissionsfreie Zukunft
Im März 2022 ging die MPREIS Wasserstoff-Produktionsanlage in Betrieb und erzeugte die ersten Testmengen H2 aus Ökostrom.
https://www.youtube.com/watch?v=f0GofqcV5ao

Im März 2022 ging die MPREIS Wasserstoff-Produktionsanlage in Betrieb und erzeugte die ersten Testmengen H2 aus Ökostrom. Mit diesem Grünen Wasserstoff werden bereits in wenigen Monaten die ersten Brennstoffzellen-Lkw Österreichs die Tiroler MPREIS Märkte emissionsfrei beliefern. Das wegweisende Projekt wird in Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen und im Rahmen eines EU-Projektes realisiert, das die Nutzung von Wasserstoff für den Stromausgleichsmarkt im Zuge der Energiewende erproben wird. Wasserstoff ist ein Energieträger mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, der eine wesentliche Rolle in der Dekarbonisierung, also dem Ausstieg aus fossilen Energieträgern spielen wird. Mit der Wasserstoff-Initiative nimmt MPREIS eine Vorreiterrolle ein und setzt einen wichtigen Impuls für Veränderung im Sinne des Klimaschutzes.

Das Wasserstoff-Team und die Geschäftsleitung (c) MPREIS / Franz Oss

Die BALE bündelt Kompetenz rund um das Thema Energie

In der BALE laufen die Fäden des internationalen Projektes zusammen. Hier sitzt die Abteilung Energie, zu der auch das Wasserstoff-Team unter Ewald Perwög gehört. Die hier entwickelte Expertise soll künftig auch andere veränderungswillige Unternehmen unterstützen. Neben dem H2-Projekt ist die Energieabteilung unter Wolfgang Madl für unterschiedlichste Agenden rund um Energie zuständig, vom Energieeinkauf über eigene Energieproduktion bis zu Effizienzprojekten. Ziele sind die Reduktion von Energiekosten, die Umsetzung von Innovationen und die schrittweise Dekarbonisierung des Unternehmens.

Mehr News

das DECK – Shared Ateliers in der BALE

Seit kurzem entwickeln sich im BALE Off-Space vielfältige Ateliers für Kreative. Oberhalb des ehemaligen BAUHAUS, liegt eine Halle, die zur temporären Nutzung bis mindestens Mitte

Willkommen OFFTANZ Tirol

Ganz neu ist das KünstlerInnen-Kollektiv nicht mehr in der BALE, aber endlich wollen wir euch offiziell Willkommen heißen! Schön dass ihr bei uns seid!

Keep on Moving

Kunsttherapie, Skateboarden & Tanz für Jugendliche aus der Ukraine

Flinta*Night

Immer mittwochs ab 19:00 findet im Clubhaus vom Skateboard Club Innsbruck in der BALE die „Flinta*Night“ statt. Organisiert werden die Skatesessions von @boobiebrettler

Welcome Skateboard Club Innsbruck & Skaid

Seit September bereichern der Skateboard Club Innsbruck und Skaid die BALE. Dort wo bis vor Kurzem noch der SUPER MARKT statt gefunden hat, kommen nun Kinder & Jugendliche ins Rollen.